Fabrik Sonntag

Waldkirch, 1999

Das Kommunikations- und Dienstleistungszentrum mit den alten Gebäuden der ehemaligen Florett-Spinnerei ist mit dem neuen Bürohaus erweitert worden. Mit wenigen einfachen Materialien und Klarheit in der Raumaufteilung ist ein preiswertes Gebäude entstanden. Die Holzfassade besteht aus Robinienholz. Das freitragende Gebäude mit seinen durchlaufenden Fensterbändern ermöglicht die Büroeinteilung der Nachfrage entsprechend. Der Neubau wird in die Außenanlagen der alten Fabrikgebäude integriert. Das Fuhrmannsgebäude am Eingang sowie die Fabrikationsge
bäude um den Werkhof bilden inzwischen das Herz der Anlage. Sie umschließen einen Innenhof, der vom Verkehr freigehalten wird und als Treffpunkt und Veranstaltungsplatz dient. Die einfache Hoffläche besteht aus einer wassergebundener Decke, die einfassenden Grünflächen wurden als Wiesenflächen belassen. Der Gewerbekanal wurde renaturiert und in die Grünfläche miteinbezogen. Die baulichen Ergänzungen an den Fabrikgebäuden sind als Stahl/Glaskonstruktionen mit einfachen Profilen ausgeführt. In den einzelnen Gebäuden wurde der besondere Charakter der Fabrikanlage beibehalten und im Innenausbau fortgeführt. Die Gussstützen wurden erhalten, die Ausbauten wie Treppen, Trennwände usw. sind aus blankem Stahl und Glas ausgeführt.